»

Überblick über die Aktivitäten 2006

Februar 2006:
Ermöglichen eines Praktikums an der Raiffeisenbank und an der Sparkasse Korschenbroich für eine junge Angestellte der Raiffeisenbank Moskau
[mehr]

Mai 2006:
Durchführung unseres diesjährigen Kunstprojektes - Besuch des russischen Malers Alexander Nasarov, seiner zwei Kolleginnen der Troizker Kunstschule und drei seiner Schülerinnen
[mehr]

Juli/August 2006:
Kulturtage in Moskau und Kiev - Besuch einer Erwachsenengruppe aus Korschenbroich in Russland und in der Ukraine
[mehr]

Oktober 2006:
Durchführung unseres Hochbegabten Projektes: Teilnahme von zwei Korschenbroicher und sechs Grevenbroicher Schülern an den Space Olympics in Korolev bei Moskau
[mehr]

 


Einzelheiten der Aktivitäten 2006

 

 

Februar 2006:
Vom 18. Februar 2006 bis zum 4. März 2006 ermöglichte unser Forum für Internationalen Austausch einer jungen Sparkassenangestellten der Raiffeisenbank Moskau das Durchführen eines Praktikums an der Raiffeisenbank Korschenbroich und an der Sparkasse Korschenbroich. Die junge Russin, Vera Senatorova, wohnte in dieser Zeit bei Familie Hoelper. Sie machte hier in Korschenbroich sehr wertvolle und für sie sehr eindrucksvolle Erfahrungen in ihrem Beruf und lernte die großen Unterschiede beider Länder in ihrem Berufszweig kennen.

 

^Zurück zum Seitenanfang^

Mai 2006:
Vom 20.Mai bis zum 29. Mai 2006 führte unser Forum für Internationalen Austausch ein Kunstprojekt durch. Wir luden den berühmten, russischen Maler Herrn Sergeij Nazarov zusammen mit zwei seiner Kolleginnen seiner großen Kunstschule in Troizk und drei seiner begabtesten Schülerinnen zu einem Erfahrungsaustausch nach Korschenbroich ein. In Korschenbroich konnten die Künstler im Kulturbahnhof ihre Werke (zumeist Aquarelle und auch Ölmalereien) ausstellen. Eine sehr gut besuchte Vernissage fand am 22.Mai in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Korschenbroich, Herrn J. Dick statt. Ergänzt wurde diese Kunstgruppe durch die zwei russischen Musiker, Herrn Sergeij Danilin (Akkordeon) und Herrn Damir Chamsin (Balalaika), die sowohl die Vernissage bereicherten als auch zwei Konzerte gaben.

Die Eröffnung der Ausstellung der Künstler

Die Gruppe beim Empfang des
Bürgermeisters Herrn Dick

Besuch des K21 in Düsseldorf

Ausflug nach Amsterdam - der "Meister" malt Holländische Motive

Die Werke der Künstler:

Irina Radschenko

 

Das Bild eines Schülers

^Zurück zum Seitenanfang^


Juli/August 2006:
Vom 26. Juli bis zum 4. August 2006 besuchten 18 Korschenbroicher Erwachsene Troizk, Moskau und Kiev. Der Besuch hatte drei wichtige Ziele, als Wichtigstes das Vertiefen der Partnerschaften, alter Partnerschaften, die schon seit Jahren bestehen und neuer Partnerschaften, die jetzt erst beginnen.
Die weiteren Ziele lagen im kulturellen Bereich, das intensive Kennenlernen der kulturellen Höhepunkte der Stadt Moskau und der Stadt Kiev in der Ukraine. Vorbereitet und hervorragend organisiert wurde der Aufenthalt vom Deutschen Club in Troizk.

 

^Zurück zum Seitenanfang^

Oktober 2006:
Vom 18. bis zum 28. Oktober 2006 konnte durch unser Forum eine Gruppe von zwei hochbegabten Schülern des Gymnasiums Korschenbroich und sechs Schülern des Pascal Gymnasiums in Grevenbroich an dem internationalen Wettbewerb im Bereich der Mathematik, der Physik, der Informatik und der Literatur in der russischen Raumfahrerstadt Korolev bei Moskau teilnehmen. Insgesamt waren über 200 Schüler aus aller Welt dort anwesend, sodass sich hier eine hervorragende Gelegenheit zur internationalen Verständigung bot. Unsere Schüler, als Vertreter Deutschlands, erzielten hervorragende Ergebnisse und konnten für sich selbst tief greifende Erfahrungen sammeln. Der Höhepunkt ihres Raumfahrtprogramms war eine direkte telefonische Verbindung zu dem deutschen Raumfahrer Thomas Reiter, der sich im Oktober noch im All aufhielt.
Betreut und begleitet wurden die Schüler von Frau Magdalena Glonke, Mitglied unseres Forums für Internationalen Austausch und Herrn Dr. Ingo Viertmann, Mathematik- und Informatiklehrer am Pascal Gymnasium in Grevenbroich.



^Zurück zum Seitenanfang^


Kalender
<7. 2021>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Statistik
Gesamt: 584329
Heute: 67
Gestern: 84
Online: 1
... mehr