»
Überblick über die Aktivitäten 2005

Februar 2005:
Fortsetzung des Projekts der Robert Bosch Stiftung in Russland - die deutschen Schüler fahren nach Troizk
[mehr]

Juni 2005:
Verleihung des Förderpreises der Robert Bosch Stiftung für deutsch-russisches Bürgerengagement an unser Forum für Internationalen Austausch
[mehr]

Juli 2005:
10-tägige Begegnung von Mitgliedern des Deutschen Clubs Troizk und Mitgliedern des Forums für Internationalen Austausch in Korschenbroich
[mehr]

Oktober 2005:
Organisation der Teilnahme von 5 begabten Schülern des Pascal Gymnasiums Grevenbroich an den Space Olympics in Korolev bei Moskau
[mehr]


Februar 2005:
Vom 4.2. - 13.2.2005 besuchte eine Schülergruppe von 10 Schülern und Schülerinnen aus Korschenbroich und Düsseldorf die Stadt Troizk, um dort den zweiten Teil einer von der Robert Bosch Stiftung unterstützten Projektaufgabe durchzuführen. Die Forschungen der Schüler bezogen sich auf einen Vergleich von Schule und Leistung in Russland und in Deutschland. Der erste Teil dieser Projektaufgabe hatte in Korschenbroich im September in Korschenbroich stattgefunden, als die russische Delegation hier bei uns gewesen war.
Begleitet und betreut wurden die Schüler und Schülerinnen von Frau Aepfelbach, Herrn Faber, Frau Glonke und Frau Hoelper. Die Ergebnisse der Nachforschungen wurden in einem sehr ansprechenden, professionell gebundenen Buch festgehalten. (das Buch ist bei Frau Hoelper einzusehen).Später, im April 2005, fanden verschiedene Nachtreffen für das Projekt und den Besuch in Russland im Martin Luther Haus in Kleinenbroich statt. Es wurden eine Power Point Präsentation, Bilder und ein Film über den Aufenthalt gezeigt. Die Ergebnisse der Nachforschungen und die veränderten, neuen Einstellungen der Schüler zu dem Thema "Russland" wurden besprochen.

Die Gruppe Stadtansichten Zurück zum Seitenanfang


Juni 2005:
Am 23.6.2005 wurde sowohl unser Forum für Internationalen Austausch als auch der Deutsche Club Troizk vom "Deutsch-Russischen Forum" nach Berlin eingeladen, um dort für das in der Vergangenheit gezeigte Bürgerengagement geehrt zu werden.
Im Rahmen des Förderpreises der Robert Bosch Stiftung für Deutsch-Russisches Bürgerengagement erhielten wir eine Urkunde. Diese Urkunde wurde Herrn und Frau Hoelper in Berlin in den interessanten und geschichtsträchtigen Räumen der Russischen Botschaft , Unter den Linden, feierlich überreicht.


Preisverleihung

Preisverleihung Zurück zum Seitenanfang
Urkunde


Juli 2005:
Vom 1. - 11.7.2005 besuchten 23 russische Mitglieder des Deutschen Clubs Troizk unsere Familien hier in Korschenbroich.Das Programm, das unser Forum für die Gäste zusammengestellt hatte, umfasste Ausflüge nach Köln und Düsseldorf, einen Besuch in Bonn, verbunden mit einer Schiffstour nach Linz bei herrlichem Sonnenschein, eine Fahrt nach Amsterdam mit einer Grachtenrundfahrt und eine mehrtägige Reise nach Paris. Durch diese gemeinsamen Unternehmungen wurden viele Partnerschaften vertieft.
Eine große Bereicherung des Programms hier in Korschenbroich waren auch die verschiedenen Konzerte, die von unseren professionellen Musikern Damir, Sergei und Ludmila gegeben wurden, sowohl im Martin Luther Haus in Kleinenbroich als auch bei Familie Hoelper als Hauskonzert. Für unser Engagement für die internationale Arbeit ist uns auch immer wichtig, dass wir gemeinsam musizieren, wie zum Beispiel im Martin Luther Haus mit Musikern aus unserem Umfeld.

Deutscher Club Troizk in Korschenbroich
Zurück zum Seitenanfang


Oktober 2005:
Mit Hilfe von Sponsorengeldern gelang es unserem Forum im Oktober wieder eine deutsche (die einzige) Schülermannschaft zu den Space Olympics nach Korolev bei Moskau zu entsenden. Nach intensiven Organisations- und Vorbereitungsarbeiten konnten fünf begabte Schüler/innen vom Pascal Gymnasium an den Wettbewerben in Mathematik, Physik, Informatik und Literatur teilnehmen. Für die Schüler war dieses Unternehmen von großem Wert, einmal weil sie viel über die moderne Raumfahrttechnik erfuhren, zum anderen weil sich viele Möglichkeiten fanden, Kontakte zu Jugendlichen aus aller Welt zu knüpfen.
Für die Ziele unseres Forums ist das Ermöglichen dieser Teilnahme eine wichtige Komponente.

Korolev und Kosmonauten Zeitungsbericht Zurück zum Seitenanfang
Kalender
<10. 2021>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Statistik
Gesamt: 591720
Heute: 34
Gestern: 80
Online: 5
... mehr